Du kommst mir gerade richtig!

Veröffentlicht auf von Negothia

Du kommst mir gerade richtig!

"Du kommst mir gerade richtig!" von Bernd Mannhardt

Verlag: schardt Verlag
Kategorie: Kurzgeschichtensammlung
Art: Taschenbuch
Klappentext:

Schaurig schöne, bitterböse Kurzgeschichten, wunderbar geschrieben: Was blauäugig beginnt, wird schwarzhumorig gewandelt - und am Ende ist meist jemand tot. Birgit Kleffmann / wir-besprechens.de

Bestimmten Leuten kommt man besser gar nicht erst in die Quere - denn denen kommt man gerade richtig!

Spätestens nach der Lektüre dieser "mordsfidelen" Geschichten ist man gewarnt vor windigen Werbeprofis, nachtragenden Stararchitekten und anderen manipulativen Zeitgenossen.

Denn je charmanter desto hinterhältiger, aber - dem Autor sie Dank - immer zum großen Vergnügen für den Leser.

Am Ende obsiegt nicht das Gute über das Böse oder umgekehrt, sondern stets die Pointe über die Moral.

Rezension:

"Am Ende obsiegt nicht das Gute über das Böse oder umgekehrt, sondern stets die Pointe über die Moral." - Diese Aussage trifft den großen Teil des Buches sehr gut.

Mit gerade 139 Seiten ist es für jeden noch so lesefaulen Menschen etwas, und deckt dabei gleichzeitig auch verdammt viel ab.

Von bitterbösen Geschichten, wie zum Beispiel "Hoch hinauf", die schließlich mit einem halben Hund enden; über krimiartige Schmunzelgeschichten, wie "Alex liest vor"; bis hin zu einfachen Geschichten über die Dämlichkeit und das Pech, das manche Menschen an den Tag legen ( "Nomen est omen" ); ist für jeden etwas dabei.

Insgesamt ist es so, dass ich nicht alle der zehn Geschichten toll fand, aber so soll das meiner Meinung nach ja auch garnicht sein. - Wo kämen wir denn da hin, wenn alle das gleiche lustig fänden?

Fazit:

Wenn ich jetzt sage "Das war gut, und das war schlecht,..", dann wird euch das wenig bringen, denn Humor ist bekanntlich subjektiv,... - lest es einfach und probiert aus, ob ihr es lustig findet, aber beschwert euch nicht bei mir, wenn ihr euch zufällig in einer Geschichte wiederfinden könnt ;)

Veröffentlicht in Buecher

Kommentiere diesen Post